Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Alles rund um die Villa auf der Peißnitz in Halle.

08
Jan
Bautagebuch Dezember 2020 - Drei Türen ins Haus PDF Drucken

Eingangstuer EG

Im Dezember bekam das Haus seine drei Eingangstüren. Die großen Flügeltüren zu den Freitreppen und die Tür am westlichen Treppenhaus wurden eingebaut. Dazu das letzte fehlende Fenster im Untergeschoss. Das dort ein Fenster fehlte, viel erst bei der Sanierung des Untergeschosses auf, als unter dem DDR-Putz die alte Fensterrahmung zum Vorschein kam.
Das neue Dach der Süd-Vasade wurde fertig eingedeckt und die Balken und Stützsäulen neu angestrichen. Zwischen  Terasse und Erdgeschoss ist eine neue Treppe aus Metal und Stein entstanden. So können zukünftig Gäste aus den Stucksaal auf die Terasse gelangen. Das Jahr 2020 und die Dach-und Fassadensanierung kamen zu einem Ende. Im Jahr 2021 sind noch einige Restarbeiten vorgesehen.

zum Video:
 
09
Dez
Bautagebuch November 2020 - Blech aufs Dach PDF Drucken

Blech aufs Dach

Im November begann die Sanierung der Verandadächer. Zuerst war die Nord-Veranda an der Reihe. In wenigen Tagen wurde der alte Dachbelag, Schalung und morsche Balken entfernt. Die Zierköpfe wurden gesichert und erhielten eine zweite Chance an den neuen Balken. Nach der Schalung kamen Dachbahnen und Zinkblech in Schwarz. Die Säulen wurden gerichtet, von altem Anstrich befreit, repariert und neu angestrichen. Die zu DDR-Zeiten zum Teil entfernten Zierzapfen wurden neu gedrechselt und angebracht. Mitte November begann das selbe Spiel auf der Süd-Veranda, wobei hier mehr Balken getauscht werden mussten. Ebenfalls auf der Süd-Veranda wurde der Einbau der neuen Haupteingangstür vorbereitet.
Das Dach bekam auf dem östlichen Giebel seine letzte Spitze. Der zugehörige Firstreiter wurde auch mit Blechen versehen, die Kanten und Übergänge verlötet.

zum Video:
 
09
Nov
Bautagebuch Oktober 2020 - eine neue Treppe PDF Drucken

treppe sandsteineIm Oktober hat die neue Freitreppe auf der Nordseite ihre Stufen und Sandsteinabdeckungen erhalten. An der Nord-Veranda wurde in mühevoller Arbeit die Holzsäulen von alter Farbe befreit repariert und neu gestrichen. Das Hauptdach erhielt seine Schiefereindeckung und die Blitzableiter. Der zweite Teil der Westfassade ist fertig verputzt.

zum Video:
 
05
Okt
Bautagebuch September 2020 - die Terrasse strahlt PDF Drucken

terrasse 2Im September begann die Sanierung der Steinbögen auf der Terrasse. Zuerst wurden die bestehenden Steine stabilisiert, dann fehlende Steine ergänzt und zum Schluss alle Steine mit Polierscheiben gereinigt. Wir waren überrascht, wie hell die Steine im Original sind. Auch die Süd-Veranda hat neue Steinbögen erhalten. Die Originalen wurden nach der Wende durch Vandalismus zerstört.
Auf dem Turm wurde ein Ziergeländer angebracht und als Abschluss ein Holzterrassen-Fußboden verlegt. Ein Teil der Westfassade ist fertig verputzt.

zum Video:
 
07
Sep
Bautagebuch August 2020 - feine Maurerleistungen PDF Drucken

nordtreppe 08 2020Der August war eine Herausforderung besonders für die Maurer der Firma Reko Bau Heller. Die Lücken zwischen neuen Dach und dem Mauerwerk wurden geschlossen. Auf der Nord-Veranda die neuen Fensterlaibungen und die Bögen der Freitreppe fertig gemauert. Am Hauptdach kamen die Überhänge mit Verziehrungen und der Schwebegiebel zurück. Der Nordgiebel bekam auch noch seinen Firstreiter.

zum Video:
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 1 von 13